07.05.2023

Geräte-Check: Zeit für Wechsel? Individuelle Reparaturlösungen von Datenerfassungsgeräten und Etikettendruckern

Wann und für wen sich ein Gerätewechsel lohnt ist immer individuell und in Abhängigkeit von betriebswirtschaftlichen, ökologischen oder aber auch technischen Gegebenheiten zu sehen.

So können für den einen Tauschprämien interessant sein um technisch veraltete Geräte gegen neue Modelle auszutauschen um bspw. die IT-Sicherheit oder Verfügbarkeit zu erhöhen. Für andere wiederum deren Geräte zwar älter, aber in eine stabile und zuverlässige IT-Infrastruktur eingebunden sind ziehen eine Reparatur ihrer mobilen Geräte vor, insbesondere wenn diese nur geringfügig beschädigt und mit wenig Aufwand repariert und eingesetzt werden können.

Instandsetzung ist häufig ökologisch und betriebswirtschaftlich die kostengünstigere Alternative, da neben Neugerätekauf, die Kosten der Ausschreibungen, der Marktrecherche, Schulungsmaßnahmen der Mitarbeiter etc auch die Ressourcenschonung betrachtet werden muss.
 
Das Team des herstellerunabhängigen Reparaturdienstleisters Weilandt Elektronik GmbH aus Essen hat es sich zum Ziel gesetzt, jedes defekte Terminal, jeden Etikettendrucker oder Handscanner zu reparieren. Dabei wird neben dem Umfang des jeweiligen Schadens auch das Alter der Modelle berücksichtigt. Der Lebenszyklus und der Zustand eines Gerätes sowie die persönlichen Kundenwünsche geben hierbei den Reparaturrahmen vor.
 
Jeder Kunde erhält vor Reparaturbeginn einen Kostenvoranschlag über die Höhe der Reparaturkosten und kann individuell entscheiden, ob und was er repariert haben möchte – wünscht er ausschließlich die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit oder zusätzlich eine optische Überholung  da bspw. sein Gerät auf der Fläche eingesetzt wird.
 
Bei sehr alten Geräten, für der Hersteller die Ersatzteilversorgung eingestellt hat, bietet Weilandt Elektronik die Möglichkeit Ersatzteile aus Spendergeräten zu verwenden um die Lebensdauer der Geräte zu verlängern und die eventuelle anstehende Neugeräteanschaffung hinauszuzögern. Diese Vorgehensweise  erlaubt es, kostengünstig zu arbeiten, funktionsfähige Ersatzteile neu zu verwenden und bestmöglich zu verwerten. Im Regelfall verfügt der Reparaturdienstleister über große Lagermengen von gängigen Altgeräten um notwendige Teile zeitnah zu verbauen.
 
Sollten Drucker und Erfassungsgeräte sich wirtschaftlich nicht mehr reparieren lassen, so werden diese gesammelt und ordnungsgemäß einem professionellen Recyclingprozess zugeführt. Damit leiten wir so viele Materialien und Rohstoffe wie möglich zurück in den Kreislauf.
 
Wir sind überzeugt, mit unserer Arbeit und einer guten Gerätereparatur einen wesentlichen Anteil zu einer nachhaltigen Wirtschaft beizutragen und stehen jedem Kunden mit unserer 30-jährigen Erfahrung auf diesem Gebiet zur Seite.


Zurück