Reparaturen auf Herstellerniveau
"Made in Germany"    

Weilandt Elektronik bietet Reparaturen von mobilen Datenerfassungsgeräten, Barcodescannern und Etikettendruckern während und nach Ablauf der Garantiezeit an. Dies umfasst Reparaturen zu Pauschalpreisen, Reparaturen nach Aufwand und individuell auf Sie zugeschnittene Servicekonzepte und Wartungsmodelle. Wir kümmern uns außerdem um die Instandsetzung von Zubehör wie Ladecradles.  

Servicepartner für Hersteller  

Die Marken Casio, Honeywell (Intermec, Datamax O’Neil), M3 Mobile, Point Mobile, Urovo und Unitech vertrauen uns ihre Kunden an, um Garantie-Reparaturen auf Herstellerniveau durchzuführen. Für die Firmen GoDEX, TSC Printronix Auto ID und Bixolon sind wir Servicepartner für Reparaturen außerhalb der Garantie. Darüber hinaus bieten wir unseren Service auch für weitere Marken an.
     

Mobile Datenerfassungsgeräte (MDE-Geräte/Barcodescanner)    

Etikettendrucker

Etikettendrucker/Barcodedrucker: Thermo-/Thermotransferdrucker 

Mobile Datenerfassungsgeräte:
Auto-ID Geräte, Barcodescanner, MDE-Geräte & Wearables    

Unser Portfolio umfasst Scanner und MDE-Geräte folgender Hersteller: 
•    Casio (*1) (z.B. DT-700, DT-750, IT-G400, IT-G500, DT-X5)
•    CipherLab (z.B. 8000, 8001, 8200)
•    Datalogic, PSC (z.B. Skorpio X4, DL-Axist, BC4030, BC8030, ELF, Falcon 4220)
•    Höft&Wessel, Metric, ALMEX (z.B. captura.tangens, metric.allegro)
•    Honeywell (z.B. CK65, CT60 XP, CT45 XP)
•    Intermec by Honeywell (z.B. CK3B-Serie, CK3X-Serie, CN3-Serie, CV41)
•    LXE by Honeywell (z.B. HX2, MX3H, MX7, MX9, Thor VM1, Thor VM2)
•    M3Mobile (*1) (z.B. SM15, UL20, M3 Black, M3 Orange)
•    Nordic ID (z.B. PHL3000, RF601)
•    Opticon (z.B. H-13, OPN-2001, OPL-972X, PHL-Serie)
•    Point Mobile (*1) (z.B. PM75, PM30, PM85, PM90, PM451, PM550)
•    Psion Teklogix (z.B. 753x-Serie, EP10-Serie, IKON-Serie, OMNII-Serie)
•    Unitech (*1) (z.B. EA500/Plus, HT630, MS1XX, PA692, WD100)
•    Urovo (*1) (z.B. DT30, DT40, DT50, ET28, i6200A, i900S, P8100, P8100P)
•    ZEBRA, Motorola, Symbol (z.B. TC21, TC26, TC57, MC33 Serie, MC93 Serie)

*1 - Servicecenter für Reparaturen inner- und außerhalb der Garantiezeit

   

Thermo-/Thermotransferdrucker: Etikettendrucker, Barcodedrucker, Tischdrucker, mobile & portable Drucker  

Wir sind spezialisiert auf die Reparatur mobiler und stationärer Etikettendrucker / Barcodedrucker der Hersteller:
•    Bixolon (z.B. XM-7-Serie, XT-Serie, SRP-Q-Serie) (*2)
•    cab (z.B. SQUIX-Serie, XD, XQ, EOS2/5-Serie, MACH 1/2-Serie)
•    CITIZEN (z.B. CL-E 700-Serie, CL-S 521/531 II-Serie, CMP-Serie)
•    GoDEX (*2) (z.B. GX-Serie, EZ2050, HD830i, DT2/DT4, MX20)
•    Honeywell (Datamax O’Neil, Intermec) (*1) (z.B. MP4 Compact Mobile, PD45) 
•    SATO (z.B. CL4NX Plus-Serie, CL6NX Plus-Serie, CT4-LX Serie, PV3/4-Serie)
•    Toshiba TEC (z.B. BA-Serie, B-EX-Serie, BA-Serie, BV-Serie, B-FP-Serie)
•    TSC Printronix Auto ID (*2) (z.B. MB-Serie, B-EX-Serie, B-SX)
•    Zebra (z.B. QLn-Serie, ZQ300, ZQ500, ZQ600&630, ZD420, ZD620, ZT230)

*1 - Servicecenter für Reparaturen inner- und außerhalb der Garantiezeit
*2 - Servicecenter für Reparaturen außerhalb der Garantiezeit


Eine vollständige Übersicht aller Modelle und Typen im Portfolio finden Sie in unserer Geräteliste            

Serviceleistungen – Qualität zu attraktiven Konditionen:     

Kurze Reparaturzeiten, transparente Prozesse    

Für unsere Kunden ist die schnellstmögliche Wiederverfügbarkeit von defekten MDE-Geräten oder Etikettendruckern nicht nur wichtig, sondern spart bares Geld, da ein kleinerer Ersatzgerätepool nötig ist. Die übliche Reparaturlaufzeit ohne Zusatzvereinbarung beträgt sieben Werkarbeitstage ab Eingang im Servicecenter Essen. Optional bieten wir „garantierte Durchlaufzeiten“ innerhalb von drei oder fünf Werkarbeitstagen an, welche zusätzlich mit einem sog. „Vorabaustausch“ (SWAP) aus dem Ersatzgerätelager kombiniert werden können. Unsere Kunden profitieren zudem von den transparenten Prozessabläufen unseres Online-Kundenportals (Reparaturannahmeportal).

Diagnose und Reparatur durch erstklassig geschulte Servicetechniker

Die hochkomplexe Technik mobiler Datenerfassungsgeräte und die kleinteilige Reparatur erfordert höchstes feinmotorisches Geschick und umfassende Erfahrung. Wir sind stolz darauf, dass einige unserer Mitarbeiter bereits seit vielen Jahren bei uns sind und ihre Expertise an neue Mitarbeiter weitergeben. Regelmäßige Weiterbildungen sowie Produktschulungen bei den Herstellern sorgen dafür, dass auch neuste Geräte und komplexe Sachverhalte für die Weilandt Elektronik kein Problem darstellen.  

Umfangreiches Ersatzteillager  

Wichtige Voraussetzung für kurzfristige Reparaturdienste und schnelle Lieferfähigkeit ist unser umfassendes Lager von Ersatzteilkomponenten aller relevanten Hersteller sowie unsere langjährigen und erfolgreichen Partner- und Lieferantennetzwerke. Dies macht eine Reparatur auch für weniger gängige oder von Herstellern abgekündigten Modellen möglich.    

Ressourcen- und kostensparende Gerätereparaturen 

Reparaturen von Weilandt sind nicht nur kostensparend, sondern schonen auch die Umwelt. Denn wir reparieren auf Chip-Level-Ebene, ohne die gesamte Platine zu ersetzen. Dadurch muss ein defektes Gerät nicht gleich entsorgt werden, nur weil besonders teure Komponenten betroffen sind oder eine Reparatur nicht mehr als wirtschaftlich gilt. Zusätzlich bieten wir unseren Kunden bei einem wirtschaftlichen Totalschäden an, die noch verwendbaren Komponenten zur günstigen Instandsetzung der weiteren Geräte heranzuziehen.

Vermeidung von Elektronikschäden durch ESD-gesicherte Arbeitsbereiche 

Grundvoraussetzung für professionelle Reparaturen ist die Verhinderung elektrostatischer Entladungen (ESD) beim Umgang mit Elektronikkomponenten. Bei Weilandt sind im gesamten Gebäude antistatische Fußböden verlegt und die “ESD security cables & anchor points” ergonomisch in die Arbeitsplätze integriert. Zusätzlich ist das gesamte Lager ESD-gesichert und der Transport der Waren innerhalb der Firma erfolgt ausschließlich in speziellen ESD-Kisten (KANBAN).    

Reinigung und Funktionsprüfung

Nach erfolgter Reparatur und einem ausführlichen Endtest erfolgt für jedes Gerät eine umfassende abschließende Endreinigung. Von dort werden die Reparaturgeräte in ESD-Boxen dem Versand zugeführt. Die fachgerechte Reinigung spiegelt nicht nur unsere Qualität wider, sondern kann auch weiteren Defekten vorbeugen. Zudem ist vor allem bei Geräten, die auf der Fläche eingesetzt werden, für den Eindruck beim Kunden und die Akzeptanz der Mitarbeiter auch die Kosmetik entscheidend. 

Und wenn es mal eilig ist...  

…bieten wir neben optionalen Express- und priorisierten Reparaturen auch einen schnellen Austausch durch unseren Depot-Service. Leistungsfähige Logistikprozesse sind dafür ausschlaggebend und ein wesentlicher Qualitätsfaktor bei Weilandt Elektronik. Für die Wartung von Etikettendruckern bieten wir zusätzlich bedarfsgerechte Vor-Ort-Serviceleistungen an. Sollte der Drucker für eine Reparatur eingesendet werden, unterstützen wir Sie mit unserem Kartonagen-Service, um Transportschäden vorzubeugen.   
“Unser Name steht für langjährige Erfahrung und Qualität in der Reparatur von Elektronikkomponenten.”

Roman Howanietz
Technischer Leiter bei Weilandt Elektronik
 
  

Ihre Reparaturanfrage an Weilandt –
zügig und unkompliziert

Sollten Sie noch keinen Zugang zu unserem Online-Kundenportal haben, dann nutzen Sie einfach unsere Online-Reparaturformulare (s.u.) und melden Ihre Reparatur direkt an unser System oder füllen unkompliziert eines der untenstehenden PDF-Formulare (Reparaturbegleitschein) aus und legen dieses Ihrer Einsendung bei.

Nach dem Wareneingang unterziehen wir Ihr Gerät einer intensiven Analyse und senden Ihnen per E-Mail einen Kostenvoranschlag zu.




  

Online Reparaturauftrag
(alle Hersteller außer UNITECH)

Klicken Sie bitte hier um einen Reparaturauftrag online einzusenden.  

Offline Reparaturaufträge 
Klicken Sie hier um einen offline Reparaturauftrag via PDF einzureichen. 

Online Reparaturauftrag
UNITECH

Als autorisiertes Service Center übernimmt Weilandt Elektronik die Reparatur Ihrer Unitech Geräte sowohl inner- als auch außerhalb der Garantiezeit.

Für die Anmeldung Ihrer Geräte gehen Sie bitte wie folgt vor:
  • Besuchen Sie portal.unitech.eu
  • Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
  • Melden Sie Ihr Gerät beim Unitech Reparaturportal an
  • Ab diesem Zeitpunkt regeln Unitech und Weilandt Elektronik die Abwicklung Ihrer Reparaturen in Zusammenarbeit.

Sollten Sie Geräte älterer Generationen besitzen, deren Reparatur in jedem Fall außerhalb der Garantiezeit stattfindet und nicht unter etwaige Wartungsverträge fällt, können Sie sich direkt an uns wenden oder Ihre Geräte über das RMA-Portal der Weilandt Elektronik anmelden.